Stolz auf den Hannibal-Pass

30. Dezember 2021

Grundschüler  begeistert vom Handball-Aktionstag

Von Manfred Schaake

Gensungen/Felsberg  Das ist bisher einmalig in der fast 100-jährigen Handball-Geschichte im Edertal: 270 Kinder der Heiligenbergschule Gensungen haben an einem Handball-Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) teilgenommen. Der DHB möchte mit dieser bundesweiten Aktion Kinder bewegen und für den Handball begeistern. „Es war ein großer Erfolg“, sagt Herbert Horn, Leiter der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Dreiburgenstadt, die die Initiative des DHB vor Ort umsetzte.

Die JSG mit heute knapp 300 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen fünf und 18 Jahren war 2013 gegründet worden. Getragen wird sie von den Traditionsvereinen TSV Eintracht 1863 Felsberg, Jahn 1895 Gensungen sowie der Eintracht Böddiger und dem TSV Brunslar. In Felsberg wird der Handball im Jahr 2022 100 Jahre alt, in Gensungen in 2025. Beide Vereine gründeten 1990 die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Gensungen/Felsberg, die ab 1997 elf Jahre lang in der 2. Bundesliga vertreten war. In der JSG wird der Nachwuchs gefördert.

Stolz sind die Vereine auch darauf, dass sie viele Talente unterstützen konnten. Und das soll auch künftig so sein. Dafür braucht man ständig Nachwuchs. Und dazu gehört auch, dass der Handball in die Grundschulen Einzug hält. Herbert Horn ist glücklich darüber, dass Schulleiter Andreas Hellemann sofort zusagte. „Es war eine tolle Aktion und für die Kinder ein Erlebnis“, sagten Hellemann und sein Stellvertreter Dominik Lesch übereinstimmend gegenüber der HNA. Hellemann kann sich eine Wiederholung gut vorstellen.

In Zeiten von Corona war der Handball-Aktionstag für die Teilnehmer eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, lautet die Bilanz. Gemeinsam mit den Sportlehrern haben die Übungsleiter der JSG das Training geleitet und überwacht. Herbert Horn: „Die Schülerinnen und Schüler waren mit Eifer bei der Sache. Alle waren begeistert von dem Training.“ Zehn Kinder haben bereits Kontakt mit der JSG und das Handballtraining aufgenommen.

Koordination, Schnelligkeit, Prellen, Werfen, Fangen, Ausdauer, Koordinationsübungen mit teamorientierten Spiel- und Übungsformen, Laufen, Springen – das alles gehöre mit zum Programm. Für die Ergebnisse und Leistungen gab es Punkte, die mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Carolina und Julia Schmid haben die Ergebnisse ausgewertet und im Hannibal-Pass dokumentiert. Hannibal ist das Maskottchen des DHB, der Hannibal-Pass das offizielle Spielabzeichen.

„Die Kinder wurden herausgefordert, und das haben sie gut gemeistert“, sagte Ann-Kathrin Meyer, die Klassenlehrerin der 19 Kinder der 2 c, „es hat uns allen sehr viel Freude bereitet, die Kinder haben sehr gut mitgearbeitet.“

Beteiligt war dieses Übungsleiter-Team der JSG: Caroline Schmid, Julia Schmid, Lea Schwarz, Gülden Erol, Melanie Ziesemann-Schild, Torben Gluth, Antonia Gonderman, Melchior Jacob, Susanne Hahn, Clemens Folwerk, Florina Werner und Klara Dittmar.

Kontakt: Herbert Horn, Telefon 05662/4911.

BU

Stellvertretend für 270 Schülerinnen und Schüler: Die Klasse 2 c der Heiligenbergschule Gensungen mit Klassenlehrerin Ann-Kathrin Meyer bei der Übergabe der Hannibal-Pässe des Deutschen Handballbundes. Überreicht wurden die Zertifikate durch Susanne Hahn, Herbert Horn, Lea Schwarz und Carolina Schmid. Foto: Manfred Schaake

(m.s.) Felsberg / Gensungen / Heiligenbergschule Gensungen / Handball-Aktionstag