Die JSG

Die fünf Felsberger Handballvereine haben die Nachwuchsarbeit im Edertal auf breitere und gemeinsame Füße gestellt.

Dazu wird nach monatelangen Verhandlungen von der TSV Eintracht Böddiger, der TSV Eintracht Brunslar, dem SV Melgershausen, dem TSV Jahn Gensungen und der TSV Eintracht Felsberg die JSG Dreiburgenstadt Felsberg gegründet.

„Durch diesen Zusammenschluss sollen  alle Jahrgänge von den Minis bis zur A-Jugend sowohl im Mädchen- wie auch im Jungenbereich besetzt werden“, erklärte Stefan Schmid, 1. Vorsitzender von Eintracht Felsberg.

Und umschreibt damit ein wesentliches Ziel der neuen Jugendspielgemeinschaft, die aus der Fusion der JSG Böddiger/Brunslar/Melgershausen mit der HSG Gensungen/Felsberg hervorgeht und von je zwei Vertretern der Stammvereine geleitet werden soll. Für Alexander Stiegel, Vorsitzender des SV Melgershausen, ein „völlig logischer Schritt“, nachdem große Lücken bei einzelnen Jahrgängen bereits in den letzten Jahren zu einem regen Austausch von Spielern zwischen der JSG und der HSG geführt haben. Verbunden mit der Einsicht, dass eine effektive Talentförderung „nur noch gemeinsam“ zu bewerkstelligen sei.

Im Fokus der fünf Clubs steht dabei sowohl der Breiten- wie auch der Spitzensport. „Bei uns soll jedes Kind die Chance haben, in seinem Umfeld unter qualifizierter Anleitung Handball zu spielen“, sagt Carsten Griesel, Vorstandsmitglied von Eintracht Böddiger. Gleichzeitig wird von HSG-Jugendleiter Herbert Horn eine „Konzentration der Kräfte“ angestrebt mit dem Ziel, mal wieder in Hessens höchster Jugendklasse vertreten zu sein.

Eine Jugendförderung, die schließlich die Versorgung der Seniorenmannschaften der fünf Stammvereine von der B-Klasse bis zur 3. Liga mit eigenen Kräften gewährleisten soll. Was laut Griesel eine „Stärkung des Edertaler Handballstandorts“ auch im Hinblick auf die Konkurrenz aus Baunatal und dem Fuldatal zur Folge hätte.

Der Name der neuen und größeren Jugendspielgemeinschaft geht auf einen Konsens der Gründer zurück. Und der Zusatz „Dreiburgenstadt“ auf eine vorgeschriebene Abgrenzung zur JSG Felsberg im Fußball.