Finalspiele Hessenmeisterschaft männliche Jugend B

31. März 2023

Spät, aber hoffentlich nicht zu spät, der Rückblick auf ein gelungenes Finalwochenende. Alles wird auf ehrenamtlicher Basis erledigt und braucht daher manchmal etwas länger. Getreu dem Motte „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ waren unter Zeitdruck bereits die Weichen für die Deutsche Meisterschaft und die Jugend-Quali für die neue Saison zu stellen.

Zum Spiel:

Am vergangenen Sonntag war die JSG Dreiburgenstadt Felsberg bekanntlich Ausrichter der Hessenmeisterschaftsendrunde der MJB in der KSH Gensungen.

Zunächst fand um 13:00 Uhr das Spiel um Platz 3 zwischen der HSG Hochheim/Wicker und der HSG Hanau statt. Für beide Teams ging es neben der hessenweiten Platzierung um Platz drei und vier auch schon um die mögliche Qualifikation für die Teilnahme an der Oberliga der Saison 2023/24. Beide Teams gingen hochkonzentriert ins Spiel und gaben über 50 Min. alles. Mit 29:24 konnte sich die HSG Hanau letztendlich Platz 3 sichern.

Anschließend stand dann das Derby zwischen der JSG Dreiburgenstadt Felsberg und der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen auf dem Programm. Bereits eine Stunde vor Spielbeginn füllte sich die „Hölle Nord“ mit den Fans beider Teams. Die Stimmung war bereits während der Aufwärmphase erwartungsvoll und voller Vorfreude. Die Spannung war spürbar. Beide Fanlager hatten sich mit allerlei Trommeln und Fahnen eingedeckt. Rechtzeitig zum Anpfiff war die Halle rappelvoll. Der Lärm war beim Einlaufen der Teams bereits auf dem Siede-punkt. Eine solche Kulisse habe ich bei einem Jugendspiel in dieser Form noch nie erlebt. Gänsehaut pur, einfach nur phantastisch! Diese Stimmung und Unterstützung hielt während des gesamten Spiels an und war, unabhängig vom Spielverlauf, einfach nicht zu toppen.

Das Spiel ging mit 27:24 denkbar knapp an unsere Gäste aus dem Fuldatal. Gratulation an dieser Stelle zum Titelgewinn bzw. an unser Team zur Vizehessenmeisterschaft.

Der letzte Jugendtitel auf diesem Level liegt inzwischen 18 Jahre zurück. Am 16.04.2005 gewann die männliche Jugend A der HSG Gensungen/Felsberg mit den Jahrgängen 1986/87 die Hessenmeisterschaft.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die seinesgleichen sucht und allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Helfern rund ums Spiel für die Unterstützung.

Außerdem geht der Dank an alle Fans für eine tolle Stimmung.

Durch die Endspielteilnahme haben sich beide Teams für das Achtelfinale (die mJSG) bzw. die Vorqualifikation zum Achtelfinale (die JSG) um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert und können weiter planen.

Unser Team der JSG Dreiburgenstadt Felsberg trifft dabei am 16.04.2023 um 15:45 Uhr im Entscheidungsspiel um den Einzug ins Achtelfinale auf den Zweitplatzierten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, den TV Nieder-Olm (IGS Halle der Gesamtschule). Dabei hat das Los entschieden, das wir leider auswärts antreten müssen.

Wir nehmen es hin, wie es kommt und drücken unseren Jungs fest die Daumen.

Anschließend planen wir ggf. noch das Achtelfinale. Mal schauen.