JSG Dreiburgenstadt Felsberg I – TG Rotenburg 28:25 (13:14)
Am Samstag (04.12.21) kam es aufgrund einer Spielverlegung bereits zum ersten Spiel der Rückrunde für unsere Mannschaft. Zu Gast war die TG Rotenburg, gegen die das Hinspiel noch mit 13:18 verloren ging.
Zu Beginn des Spiels entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, während dem die Führung immer wieder wechselte. Nur eine Minute vor Ende der ersten Hälfte konnte sich die TG Rotenburg mit mehr als einem Tor absetzen. Der gut spielende Fynn Wischler erzielte jedoch im Gegenzug noch den Anschlusstreffer zum 13:14 Halbzeitstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild. Beide Mannschaften zeigten ein gutes Angriffsspiel und so stand es in der 35. Minute erneut Unentschieden – 18:18. In den nächsten vier Minuten setzte sich unsere Mannschaft entscheidend ab und so sah sich der Gast beim Stand von 22:18 in der 39. Minute gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Doch auch die zeigte keine Wirkung. Unsere Jungs setzten die angesprochenen Themen der Halbzeit gut um und auch Bene Jakob im Tor zeigte einige wichtige Paraden. Die letzten zehn Minuten konnte der Abstand in etwa gehalten werden und der Gast kam auf nicht mehr als drei Tore heran. Insbesondere in der ersten Halbzeit zeigten wir ein gutes tempospiel nach vorne. Und wie das Ergebnis im Vergleich zum Hinspiel zeigt, wurde auch das Angriffsspiel deutlich verbessert. Dies gilt es auch in den folgenden Wochen weiter zu forcieren. Lediglich die Ausbeute der Siebenmeter-Versuche ließ zu wünschen übrig, wo wir doch keinen unserer vier Versuche im Tor unterbringen konnten.
Für die JSG spielten: B. Jacob – C. Mardorf, L. Klapsing, S. Morschbach (3), B. Günther, J. Rietschle (5), M. Schneider (2), C. Rietschle, T. Allert (1), J. Siemon (8), F. Wischler (9)
JSG Dreiburgenstadt Felsberg II a. K. – VfL Wanfried 16:35 (8:18)
Am Sonntag (12.12.21) spielte unsere C-Jugend a. K. gegen die starke Mannschaft aus Wanfried. Wie leider auch das Ergebnis zeigt, waren wir in diesem Spiel über weite Strecken chancenlos. Schnell waren die Gäste aus Wanfried mit 6:1 in Führung. Nach zwei Toren in Folge verkürzten wir auf 3:6. Allerdings setzten sich die Wanfrieder Jungs in der Folgezeit Tor um Tor ab und ließ unsere Abwehr den Torhüter doch zu häufig im Stich. So lagen wir zur Halbzeit bereits mit zehn Toren hinten. Die fehlende Bewegung und Schnelligkeit in Abwehr und Angriff, welche in der Halbzeit besprochen wurden, konnten auch in der zweiten Halbzeit über weite Strecken nicht umgesetzt werden. Erneut erwischten die Brombeermänner aus Wanfried den besseren Start und setzten sich gar auf 24:8 ab. Erst nach fast zehn Minuten gelang unserer Mannschaft das erste Tor in der zweiten Halbzeit.
Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass wir uns einerseits nie aufgegeben haben und immer versuchten, weiter Handball zu spielen und sich andererseits neun der zehn Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Dennoch stand am Ende der 50 Minuten eine sehr deutliche 16:35 Heimniederlage auf der Anzeigetafel.
Für die JSG spielten: C. Rietschle – M. Kaiser, L. Klapsing (2), S. Morschbach (4), O. Armbruster (2), H. Blank (2), B. Günther (1), M. Schneider (1), K. Barthel (1), T. Förster (2), M. Möller (1)
VfL Wanfried – JSG Dreiburgenstadt Felsberg I 23:28 (13:14)
Am Samstag (18.12.21) war unsere C-Jugend im letzten Spiel des Jahres zu gast beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer in Wanfried. Mit einem Doppelschlag durch unseren Kreisläufer Jona Siemon starteten wir gut in das Spiel. Die Führung war jedoch schnell wieder beendet und bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Keines der beiden Teams konnte mehr als einen Vorsprung mit zwei Toren herausspielen und auch die Führung wechselte immer wieder. Zur Pause stand schließlich ein 13:14 auf der Anzeigetafel. Es dauerte länger als vier Minuten, bis in der zweiten Halbzeit das erste Tor viel. Erneut war es Jona Siemon vom Kreis. Doch der Gastgeber aus Wanfried traf im direkten Gegenzug zum Anschluss. Doch dann startete unsere Mannschaft einen Zwischensport. Durch einige wichtige Paraden von Bene Jacob im Tor und schnelles Umschaltspiel, konnten unsere Jungs aus dem 14:15 innerhalb von zwei Minuten ein 14:19 erspielen. Obwohl die Wanfrieder Jungs kämpften und auch wieder auf drei Tore verkürzen konnten, sind wir in unserem Spiel nicht hektisch geworden. Durch gutes Angriffsspiel aber auch das nötige Glück bauten wir die Führung zwischenzeitlich sogar auf sieben Tore aus. Mit dem 20:27 durch einen Siebenmeter vier Minuten vor Schluss war der Auswärtssieg und damit die Tabellenführung besiegelt. Auch nach diesem Spiel spiegelt ein Blick auf die Torschützenliste die gute Mannschaftsleistung wider. Acht der elf Feldspieler konnten sich in ebendiese Liste eintragen. Mit dem Sieg in Wanfried hat es unsere Mannschaft nun selbst in der Hand, am Ende der Spielrunde auf dem ersten Tabellenplatz zu stehen. Dafür sind in den folgenden Wochen Trainingsfleiß und Siege in den Rückspielen nötig.
Für die JSG spielten: B. Jacob – C. Mardorf, L. Klapsing (1), O. Armbruster, H. Blank (8), B. Günther, J. Rietschle (2), M. Schneider (1), C. Rietschle (4), M. Möller (1), J. Siemon (10), F. Wischler (1)
JSG Dreiburgenstadt Felsberg II a.K. – JSG Dreiburgenstadt Felsberg I 38:39 (20:20)
Am Sonntag (16.01.22) stand das interne Rückspiel unserer beiden Mannschaften auf dem Plan. Beide Mannschaften wurden vor dem Aufeinandertreffen, wie bereits im Hinspiel, neu sortiert und zusammengestellt. So erhofften sich die beiden Trainier dadurch ein spannendes und ausgeglichenes Spiel – und sie sollten, wie auch die vielen Zuschauer, nicht enttäuscht werden. Zu Beginn des Spiels gab die als a.K. gestartete Mannschaft den Ton an. Sie führte stets mit einem, zwei oder drei Toren unterschied, konnte sich jedoch nicht weiter absetzen. Das andere Team blieb konzentriert und konnte in der 19. Minute zum ersten Mal eine eigene Führung verbuchen. Bis zur Pause wechselte die Führung noch einmal zur anderen Seite, ehe es nach 25 Minuten mit einem gerechten 20:20 in die Halbzeit ging. Bis hierhin konnte ein schnelles und torreiches Spiel beobachtet werden. In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild. Die Mannschaft a.K. setzte sich zu Beginn ab, konnte immer einen kleinen Vorsprung verbuchen und doch ging die ‚erste‘ Mannschaft nach 41 gespielten Minuten in Führung. In den letzten Spielminuten entwickelte sich große Spannung. Beide Mannschaften mussten dem kleinen Kader Tribut zollen und so wurde insbesondere die Abwehrarbeit vernachlässigt, wodurch die Torhüter sich häufig nur in eins-gegen-eins-Situationen auszeichnen konnten. Schließlich ging es mit einem 38:38 in die letzte Spielminute. Die a.K. um den torgefährlichen Hannes Blank, verteidigte mit viel Aufwand und letzten Kräften. Kurz vor Ablauf der Zeit gab es noch einen Freiwurf. Die ‚erste‘ Mannschaft führte sofort aus. Jona Siemon drehte sich gedankenschnell um und erzielte in buchstäblich letzter Sekunde mit seinem Schlagwurf den 38:39 Siegtreffer. Bene Jacob im Tor konnte den Ball noch berühren, ihn jedoch nicht entscheidend am Tor vorbeilenken. Die Freude und Enttäuschung beider Mannschaften zeigten, wie ernst die Jungs das Spiel nahmen und es sich um mehr als ‚nur‘ ein Trainingsspiel handelte. Da beide Mannschaften jeweils nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatten, musste auch bis zur körperlichen Grenze gegangen werden. Die Erschöpfung war den Jungs nach dem Spiel deutlich anzumerken.
Für die JSG II a.K. spielten: B. Jacob – M. Kaiser (2), L. Klapsing (2), S. Morschbach (9), H. Blank (19), F. Wischler (6), M. Möller, J. Römer
Für die JSG I spielten: C. Mardorf (1), O. Armbruster (2), J. Rietschle (7), M. Schneider (6), C. Rietschle, T. Förster (2), T. Allert (9), J. Siemon (12)