Spielbericht MJE: Homberger Turnerschaft – JSG Dreiburgenstadt Felsberg 14:6 (5:2)

6. November 2018

Sollten wir in diesem Auswärtsspiel die nächsten Punkte einfahren können? Dass dies schwer werden würde, war schon vor Spielbeginn klar. Die Homberger Turnerschaft hatte im Sommer den in Felsberg ausgespielten EAM Cup der MJE gewonnen. Bei einem Vorbereitungsturnier in Homberg kamen wir schnell unter die Räder. Trotz allem hatten wir uns Chancen ausgerechnet, wenn wir mannschaftlich geschlossen auftreten würden.

Die erste Spielhälfte konnten wir den Hombergern klar Paroli bieten. Beim 3 gegen 3 gingen die Gastgeber mit einem schmeichelhaften 5:2 in die Halbzeit. Alle kämpften und brachten großartigen Einsatz. Unsere stabile Abwehr brachte die Angreifer des Gegners zu vielen Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Sichere Beute für unseren Torwart, der auch sonst mit einigen Paraden glänzen konnte. So blieben wir im Spiel. Waren wir anschließend am Ball, brachten wir nach anfänglichen Schwierigkeiten ein ums andere Mal den Ball in die Angriffsreihe. Leider verpassten wir hier die Möglichkeiten zu verkürzen oder gar in Führung zu gehen. Der Homberger Schlussmann entschärfte auch Würfe aus kurzer Distanz.

Die zweite Spielhälfte konnten wir leider nicht mehr so konzentriert verteidigen. Das Paßspiel konnte der Gegner meist erfolgreich unterbinden, so verzettelten wir uns im Angriff häufig in Einzelaktionen. Um den Anschluss halten zu können, waren die Abschlüsse nicht zwingend genug. So dass der Gastgeber am Ende das Spiel mit 6:14 für sich entschied.

Bei den Homberger Angriffen wurden wir nicht selten hinterlaufen. Das Rückzugsverhalten müssen wir unbedingt verbessern, genauso wie den engeren Kontakt zum Gegner zu halten. Ziele, die es gemeinsam mit Spaß und Anstrengung anzugehen gilt. Auf geht’s.