Spielberichte MJE

8. Dezember 2019

MJE, TG Rotenburg – JSG Dreiburgenstadt Felsberg 5:21 (3:12)

Nach der ersten Niederlage der Saison in der Vorwoche, sollte wieder ein Sieg her. Unter der Woche war keinem der Jungs etwas von der Niederlage anzumerken. Das Training verlief konzentriert, engagiert und mit Spaß. Alle hatten auf das Spiel in Rotenburg richtig Bock.                                                                                              Ein Blick auf die Tabelle zeigte uns, dass der Gastgeber ein vermeidlich leichterer Gegner werden könnte. Bot sich dem Trainerteam die Möglichkeit, alle Spieler einzusetzen und auch ein wenig zu experimentieren?                                             Nach Anpfiff müssen sich die Spieler zunächst auf den neuen Positionen orientieren. Das sorgt dafür, dass der Gastgeber mit 2:0 in Führung gehen kann. Dann sind die Unsicherheiten verflogen und die ersten Änderungen greifen. In der 7. Minute wirft Rotenburg seinen letzten Treffer der ersten Halbzeit. Richtig befreit erspielen sich die E-Jugendlichen Chancen und erzielen ein um den anderen Treffer. In die Tor-schützenliste tragen sich Spieler ein, die sonst in der Abwehrreihe ihren Mann stehen. So können wir die Führung bis zur Halbzeitpause auf 3:12 ausbauen.

Für die zweite Halbzeit gibt es besondere Aufgaben für das Team. Vorgegebene Laufwege sollen eingehalten und Positionen sollen gehalten werden. Die gesamte Breite des Spielfelds soll ausgenutzt werden, um sich freie Wurfpositionen am Kreis sowie auf den Außenbahnen zu erspielen.                                                                 Das klappt nicht immer. Meist liegt es allerdings daran, dass der Gegner unseren Spielern leichtere Möglichkeiten zum Torwurf eröffnet.                                                So erlebten die mitgereisten Zuschauer ein nie gefährdeten Sieg und mit Spaß und Spielwitz auftretende Jungs.

Bis auf unseren Torwart werfen schließlich alle Feldspieler einen Treffer. Eine tolle Teamleistung, die am Ende sogar von den Trainern der TG gelobt wird.

MJE, JSG Dreiburgenstadt Felsberg – mJSG Melsung/Körle/Guxh II  19:10 (11:6)

An diesem Samstag waren alle Spieler sehr aufgeregt. Nicht jedoch wegen des Spiels. Nein, in erster Linie wegen der „Stickerstars“-Tauschbörse, die am Vormittag in der Gensunger Halle begann und nach dem Heimspiel der E-Jugend fortgesetzt wurde. Was vor einigen Wochen begann, endete an diesem Tag bereits für einige Sammler. Die ersten Sammelalben wurden mit der letzten Karte gefüllt. Die Begeisterung der Kinder war bemerkenswert. Die der meisten Mamas und Papas allerdings auch. Hier und da war nicht klar, wer eigentlich sammelt 😊.

Die Begegnung beginnt pünktlich. Wie im letzten Spiel in Rotenburg wird auf den Positionen wieder rotiert. Wir beginnen mit einer Aufstellung, die es so noch nicht gab. Ziel sollte erneut sein, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und Tore zu werfen. Die Jungs können sich auf Positionen versuchen und dort ihre Leistungen verbessern. Wie gegen Rotenburg braucht das Team einige Minuten, bis sich alle mit Ihren Aufgaben, den Gegenspielern, aber auch den Mitspielern vertraut gemacht haben. So liegen wir zunächst 1:3 zurück.                                                                   Im Anschluss stabilisiert sich unser Spiel und es ergeben sich Gelegenheiten Tore zu erzielen. Neben einigen Fehlversuchen fallen schöne Treffer, denen auch sehr oft gute Anspiele vorausgehen. So steht es zur Halbzeit 11:6 für die JSG DBS.

Die zweite Halbzeit verläuft ähnlich. Das Team ist jedoch von Beginn an wach und lässt den Gegner selten zur Entfaltung kommen. Die taktische Order lautet Spieler in aussichtsreiche Wurfposition zu bringen, damit sich alle in die Torschützenliste eintragen können. Das gelingt nur bedingt und geht auf Kosten der Gesamttreffer. Da in den letzten Minuten die Positionen intensiv gewechselt werden, unterlaufen technische Fehler, so dass uns in den letzten 6 Minuten keine Treffer mehr gelingen. Am Ende gewinnt das Team mit 19:10.

Nach dem Schlusspfiff können alle wieder ihr Sammelfieber ausleben.