Jugenturnier in Felsberg

3. Juni 2018

11. EAM – Jugend – Cup

Erfolgreiches Jugendturnier der JSG Dreiburgenstadt Felsberg

Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg kann wiederum auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken.

An beiden Tagen haben insgesamt 46 Mannschaften von den Super-Minis bis zur C-Jgd. am Turnier teilgenommen und damit für viel Betrieb im Felsburg-Stadion gesorgt. Insgesamt wurden 81 Spiele ausgetragen. Dabei konnten die Mannschaften in den verschiedenen Altersgruppen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ansprechende Leistungen zeigen. Die gastgebende JSG Dreiburgenstadt Felsberg war mit insgesamt zehn Mannschaften im Einsatz. Insgesamt waren an beiden Tagen über 400 Kinder u. Jugendliche in das Turnier eingebunden.

Gesponsert wurde das Turnier bereits im elften Jahr von der EAM. An dieser Stelle geht daher ein Dank an den Stromversorger für die Unterstützung.

Unsere MJC um das Trainerteam Jörg Sonnenschein/Tim Schanze konnte das Turnier in ihrer Altersgruppe gewinnen. Nach drei deutlichen Erfolgen in den Gruppenspielen traf das Team im sehenswerten Endspiel auf die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen. Mit 16:12 konnte auch dies Spiel erfolgreich gestaltet werden. Ebenso ging unsere WJC mit ihrer Trainerin Susanne Hahn als Sieger aus dem Turnier. Die MJD des Gastgebers (Interimstrainerin Katja Siemon) belegte in einem stark besetzten Teilnehmerfeld  Platz zwei. Turniersieger war hier Eintracht Baunatal. Die WJD (Trainerin Melanie Ziesemann) der JSG Dreiburgenstadt Felsberg wurde ersatzgeschwächt Vierter in ihrer Altersgruppe. Der Turniersieg ging hier an die HSG Ahnatal/Calden.

Die MJE (Trainer Heiko Hofmeier) konnte in einem starken Teilnehmerfeld Platz sechs belegen. Turniersieger wurde in diese Altersgruppe der Homberger HC. Die WJE (Trainerin Kornelia Burger) der JSG Dreiburgenstadt Felsberg belegte Platz vier. Turniersieger wurde hier die SG 09 Kirchhof.

Außerdem waren bei den Minis insgesamt acht Teams im Einsatz, davon zwei Teams der JSG Dreiburgenstadt Felsberg (Interimstrainer Matthias Rietschle und Trainerin Kornelia Burger). Sieger wurden hier nicht ermittelt. Das Motto bei den Jüngsten lautet hier seit vielen Jahren „Spielerlebnis steht vor Spielergebnis“. Den Kids soll mit Spaß und ohne Erfolgsdruck der Handballsport näher gebracht werden. Dabei ist das Ergebnis ohne Bedeutung. Parallel wurde im Rahmen des Mini-Turniers ein Spielfest angeboten und durchgeführt. Hier mussten die Kids neben den eigentlichen Turnierspielen verschiedene Stationen mit kind – u. altersgerechten Übungen absolvieren und so ihre Geschicklichkeit schulen. Jedes Kind konnte nach dem erfolgreich absolvierten Parcour als Belohnung ein Präsent in Empfang nehmen. Außerdem erhielt jeder Spieler/jede Spielerin nach Turnierende noch eine Teilnehmermedaille. Diese wird von der JSG Dreiburgenstadt Felsberg seit vielen Jahren an alle Spieler/Spielerinnen nach Abschluss des Miniturnieres überreicht und ist mittlerweile ein begehrtes Objekt.

Ein Einlagespiel der Jüngsten JSG Spielerinnen und Spieler (Super-Minis) mit dem Trainerteam Claudia Pickenhahn und Kornelia Burger rundete das Angebot im Felsburg-Stadion ab. Die Minis und Super-Minis werden jeweils in den Stützpunkten Felsberg und Brunslar von engagierten Trainern/innen ausgebildet und betreut.

Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg möchte sich bei den teilnehmenden Mannschaften für ihren Einsatz bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Schiedsrichter der beteiligten Stammvereine, die Helfer/innen und an alle die für einen reibungslosen Ablauf des Turnierwochenendes gesorgt haben.

Vielen Dank auch an die Felsberger Fußballer, die Sportlerheim und Sportplatz zur Verfügung gestellt haben.