10. EAM – Jugend – Cup

26. Juni 2017

Erfolgreiches Jugendturnier der JSG Dreiburgenstadt Felsberg

Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg kann wiederum auf ein erfolgreiches Turnierwochenende zurückblicken.

An beiden Tagen haben insgesamt 45 Mannschaften von den Super-Minis bis zur C-Jgd. am Turnier teilgenommen und damit für viel Betrieb im Felsburg-Stadion gesorgt. Insgesamt wurden 66 Spiele ausgetragen. Dabei konnten die Mannschaften in den verschiedenen Altersgruppen sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs ansprechende Leistungen zeigen. Die gastgebende JSG Dreiburgenstadt Felsberg war mit insgesamt zehn Mannschaften im Einsatz. Insgesamt waren an beiden Tagen über 400 Kinder u. Jugendliche in das Turnier eingebunden.

Gesponsert wurde das Turnier bereits im zehnten Jahr von der EAM. An dieser Stelle geht daher ein Dank an den Stromversorger für die Unterstützung.

Bei der MJC konnte das Team um das Trainerteam Jörg Sonnenschein/Clemens Folwerk von der gastgebenden JSG Dreiburgenstadt Felsberg den zweiten Platz hinter dem Turniersieger Eintracht Baunatal belegen. Die MJD des Gastgebers (Trainerin Kerstin Tielmann) belegte in einem stark besetzten Teilnehmerfeld  Platz sechs. Turniersieger war hier der Homberger HC. Die überwiegend aus dem letztjährigen Minijahrgang hervorgegangene MJE (Trainerteam Matthias Rietschle/Peter Martinez) konnte einen guten vierten Platz belegen. Turniersieger wurde in diese Altersgruppe die HSG Bad Wildungen-/Friedrichstein/Bergheim.

Der Turniersieg der WJC ging an die JSG Dreiburgenstadt Felsberg. Das Team um das Trainergespann Susanne Hahn/Monika Geisser war nicht zu bezwingen und gewann ihre Spiele gegen die HSG Zwehren Kassel (13:5) und den Homberger HC 13:9) deutlich. Die WJD (Trainerteam Monika Geisser/Susanne Hahn) der JSG Dreiburgenstadt Felsberg wurde Dritter in ihrer Altersgruppe. Der Turniersieg ging hier an die HSG Baunatal. Die WJE (Trainerin Kornelia Burger) der JSG Dreiburgenstadt Felsberg belegte ebenfalls Platz drei. Turniersieger wurde hier Eintracht Baunatal.

Außerdem waren bei den Minis insgesamt acht Teams im Einsatz, davon zwei Teams der JSG Dreiburgenstadt Felsberg (Trainerteam Heiko Hofmeier/Christian Schmidt und Kornelia Burger). Sieger wurden hier nicht ermittelt. Das Motto bei den Jüngsten lautet hier seit vielen Jahren „Spielerlebnis steht vor Spielergebnis“. Den Kids soll mit Spaß und ohne Erfolgsdruck der Handballsport näher gebracht werden. Dabei ist das Ergebnis ohne Bedeutung. Parallel wurde im Rahmen des Mini-Turniers ein Spielfest angeboten und durchgeführt. Hier mussten die Kids neben den eigentlichen Turnierspielen verschiedene Stationen mit kind – u. altersgerechten Übungen absolvieren und so ihre Geschicklichkeit schulen. Jedes Kind konnte nach dem erfolgreich absolvierten Parcour als Belohnung ein Präsent in Empfang nehmen. Außerdem erhielt jeder Spieler/jede Spielerin nach Turnierende noch eine Teilnehmermedaille. Diese wird von der JSG Dreiburgenstadt Felsberg seit vielen Jahren an alle Spieler/Spielerinnen nach Abschluss des Miniturnieres überreicht und ist mittlerweile ein begehrtes Objekt.

Ein Einlagespiel der Jüngsten JSG Spielerinnen und Spieler (Super-Minis) mit dem Trainerteam Claudia Pickenhahn/Michael Augustin und Kornelia Burger rundete das Angebot im Felsburg-Stadion ab. Die Minis und Super-Minis werden jeweils in den Stützpunkten Felsberg und Brunslar von engagierten Trainern/innen ausgebildet und betreut.

Die JSG Dreiburgenstadt Felsberg möchte sich bei den teilnehmenden Mannschaften für ihren Einsatz bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Schiedsrichter der beteiligten Stammvereine, die Helfer/innen und an alle die für einen reibungslosen Ablauf des Turnierwochenendes gesorgt haben.

Vielen Dank auch an die Felsberger Fußballer, die Sportlerheim und Sportplatz zur Verfügung gestellt haben.